Michael Jaffé

deutscher Jurist und Insolvenzverwalter; von Gerichten bundesweit als Insolvenzverwalter bei komplexen Unternehmensinsolvenzen bestellt (u. a. KirchMedia, P&R, Wirecard)

* 3. April 1963 München

Herkunft

Michael Jaffé wurde am 3. April 1963 in München geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur am Münchner Ludwigsgymnasium studierte J. Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. 1994 promovierte er an der Universität Regensburg zum Dr. jur. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er u. a. am Landgericht in der bayerischen Landeshauptstadt.

Wirken

Kanzleigründung

Kanzleigründung1993 gründete J. in München die Kanzlei Jaffé Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, ab 1995 betätigte er sich selbst als Sachverständiger oder Verwalter in Insolvenzverfahren. Durch eine Reihe prominenter Fälle, insbesondere ab den 2000er Jahren (u. a. Schneider Technologies, Inline AG), wuchs J.s Kanzlei bald an Bekanntheit und Größe und avancierte rasch zu einer der führenden deutschen Anwaltsbüros für Insolvenzverwaltung, Insolvenzrecht sowie Sanierung. 2020 zählte Jaffé Rechtsanwälte Insolvenzverwalter über 25 Berufsträger mit Schwerpunkten auf Arbeits-, Steuer- sowie Unternehmens- und Insolvenzrecht an bundesweit sieben Standorten. Neben seiner Anwaltstätigkeit gab J. ab 2006 auch Lehrveranstaltungen zum Thema Unternehmensinsolvenz an der LMU München.

Insolvenzverwaltung der Kirch-Gruppe

Insolvenzverwaltung der Kirch-GruppeZu einem der bekanntesten Insolvenzverwalter Deutschlands wurde J. ab 2002 durch seine Tätigkeit bei der Insolvenzabwicklung der Kirch-Gruppe des Medienunternehmers Leo Kirch...